Finissage 26. März 2023 um 17.00 Uhr

Padao ZEITBILDLICHKEIT Finissage

ZEITBILDLICHKEIT

Walter Padao erforscht Möglichkeiten, Bewegung und Zeit ins klassische Gemälde einfließen zu lassen. Dies geschieht im Zusammenspiel mit Vertretern ephemerer Kunstformen, Tänzern und Musikern in Performances. In großformatigen Leinwänden läßt er Impulse aus der Performance, dem Happening einfließen. Eine Art Action Painting, das uns mit grundlegenden Fragen der Malerei konfrontiert: Ist ein solches Gemälde eine Spur eines Ereignisses oder ist es auch ein
kontinuierliches „Geschehen“, das Zeitlichkeit wahrnehmbar macht? Was ist der richtige Moment im Bild – wann entsteht die größte Spannung? Ein Bild ist so gesehen ein Ausschnitt aus dem Fluß der Zeit.


Walter Maria Padao studierte von 1988 bis 1993 Malerei bei Manfred Bluth u. Martin Kippenberger an der Kunsthochschule Kassel. Von 1991 bis 1992 erhielt er ein einjähriges Auslandsstipendium an der Accademia delle Belle Arti in Bologna (I). 1993-1994 schloss er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg (Prof. Johannes Grützke) als Meisterschüler ab.
Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Finissage mit Performance:
12.03.23 · 17 Uhr

Bitte formlos anmelden via Bitte Javascript aktivieren!